Erste Mannschaft gewinnt Topspiel und muss doch wieder hoffen – Zweite Mannschaft gewinnt Derby

Die Saison neigt sich dem Ende zu und somit trat die zweite Mannschaft in ihrem vorletzten Spiel im Derby gegen die Ellwanger Ponys an.

Das Spiel startete mit einem sehr von Verteidigung geprägtem ersten Viertel, das unsere Mannschaft für sich entscheiden konnte. Während das zweite Viertel eher durchwachsen und knapp ausging, starteten die Essinger souverän in die zweite Hälfte. Durch ein routiniertes und sicheres Spiel konnten wir die Führung über das vierte Viertel ausbauen und uns den Sieg sichern. Wer die Tabellenführung übernimmt entscheidet sich nächsten Sonntag, wenn der TG Nürtingen gegen TV Bopfingen spielt. Sollte Nürtingen gewinnen, haben die Essinger keine Chance mehr auf Platz 1.

TSV Essingen 2: TSV Ellwangen 2 65:49

Es spielten: Pavkovic I. (19 Punkte), Bold F. (12 P.), Erdt M., Strasser F. (beide 10P.), Pavkovic M. (6 P.), Gerstung L., Sevim T. (beide 4P.), Irtenkauf M., Benz N. und Kajerski M.

Anschließend stand für die erste Mannschaft das alles entscheidende Topspiel im letzten Saisonspiel gegen Steinenbronn an. Ein Sieg mit einer Korbdifferenz von mindestens 4 Punkten musste her, um noch eine gute Chance auf den zweiten Platz und somit auf die Aufstiegsrelegation zu haben. Die Halle füllte sich mit Zuschauern, am Ende sahen fast 200 Leute ein unglaublich umkämpftes Spiel.

Bereits im ersten Viertel wurde klar, dass das ein ganz enges Spiel wird. Noch von wenigen Punkten im ersten Viertel geprägt, nahm das Spiel im zweiten Viertel dann Fahrt auf. Wir konnten uns eine Führung von sechs Punkten zur Halbzeit erspielen, welche es in der zweiten Halbzeit zu verteidigen galt. Das Spiel war geprägt von verschiedenen Phasen. Mal konnten wir mit mehr als 10 Punkten davon ziehen, dann kam der Gegner wieder ran.

Bis ins letzte Viertel konnten wir aber den erstrebten Abstand halten und erst in den letzten zwei Spielminuten holte der Gegner sogar bis zum Gleichstand immer weiter auf. Am Ende konnten wir uns den Sieg mit einem weiten 2-Punkte Wurf von unserem A. Zetaic wenige Sekunden vor Schluss sichern. Trotz des knappen Sieges fühlte sich dieser fast wie eine Niederlage an, da wir nun den direkten Vergleich mit Steinenbronn verlieren. Eine kleine Chance auf den zweiten Platz gibt es dennoch, dafür muss aber Steinenbronn in ihrem letzten Saisonspiel am kommenden Sonntag verlieren.

TSV Essingen 1 – Steinenbronn Beasts 64:62

Es spielten: A. Zetaic (16 Punkte), J. Mehajer, S. Jaros (beide 11 P.), M. Zimmermann (8 P.), P. Müller, L. Demirtas (beide 6 P.), A. Seyum (4 P.), M. Walter, J. Klein (beide 1 P.), Z. Mehajer, S. Draser und T. Deck.

Wir bedanken uns bei einer großartigen Rekord-Kulisse in der Schönbrunnenhalle, die uns über das gesamte Spiel lautstark unterstützt hat.