Seniorengymnastik

Sport vor Ort ab 60

Die Funktionsgymnastikgruppe Sport vor Ort ab 60 trifft sich jeden Mittwoch um 8.45 Uhr und belebt das neue Forum mit Sport, Spaß, Lachen und Freude. Frauen wie Herren ab 60, sind eingeladen in unserer tollen Gruppe mitzumachen.

In einer tollen Gruppenatmosphäre, die immer glückliche Momente mit sich bringt, treiben wir gemeinsam Gymnastik, denn für Sport ist es nie zu spät!

Seniorengymnastik

Hintere Reihe: Konrad Rietz, Anne Läpple, Elke Böttiger, Erika Haas;
Vordere Reihe: Marion Wagner, Hiltrud Funk, Rita Baum, Magdalena Behringer, Heidi Neumeister, Anita Keller, Ilse Nagy, Rosel Mosch, Meike Neuhaus;

Regelmäßiger Sport kann dafür sorgen, dass man gesünder, selbständig und fit bleibt.

Ein tolles Beispiel dafür ist unsere Hiltrud Funk mit ihren fitten 86 Jahren. Seit Gedenken ist sie fester Bestandteil im Sport und mit viel Hilfsbereitschaft, Elan, Schwung, Motivation und Ehrgeiz dabei. Hiltrud du bist einfach klasse – und ein Sonnenschein.

Ablauf und Inhalt

Ganz klassisch beginnen wir unsere Stunden mit einem Aufwärmpart, in dem durch Gehen oder Laufen die Muskulatur auf Betriebstemperatur  gebracht wird. Danach folgen Übungen zur Konzentration auf sich selbst bzw. die Atmung. Dabei kommen auch Handgeräte wie  Ball, Band oder Stab zum Einsatz. Es ist immer für jeden etwas dabei.

Übungen unter Anleitung

Inhaltlich vermittelt werden Übungen  zur Förderung der Stand- und Gehsicherheit und zur  Sturzprophylaxe. Die Muskeln, die zur Aufrechterhaltung  eine herausragende Rolle spielen, werden gekräftigt und aufgebaut, dazu die Balancefähigkeit trainiert und die Beweglichkeit durch Dehn- und Mobilisierungsübungen gefördert. Wir führen die Übungen im Stehen oder Sitzen aus. Auch Bewegungsspiele oder Gehirnjogging mit Musik bringen Spaß in die Stunde.

Schauen Sie einfach mal vorbei, wir freuen uns.

Gruppen Tag Ort Uhrzeit
Seniorengymnastik MI OWF 08:45 - 09:45 Uhr