three-columns-sided

Jugend feiert Erfolge bei den Württembergischen Meisterschaften

U10:

Überragende Leistungen bei den U10 Mädels!

Mit Liara Schmidt und Malia Ebert qualifizierten sich dieses Jahr unsere beiden jüngsten Spielerinnen für die Württembergischen Meisterschaften in Schwabsberg. Als Bezirksmeisterin (Liara) und Vizemeisterin (Malia) rechnete man sich durchaus Chancen auf eine Podestplatzierung aus. Als erstes durfte Malia auf die Bahn. Nach anfänglicher Nervosität kam sie immer besser zurecht und lag zur Hälfte auf Kurs für die vorderen Plätze. Nach einer etwas schwächeren dritten Bahn fand sie sich dann auf ihrer Letzten wieder, spielte dort persönlichen Rekord und konnte mit insgesamt 238 Holz den 9.ten Platz ergattern. Als amtierende Bezirksmeisterin startete Liara im letzten Durchgang gegen die Meisterinnen aus den drei anderen Bezirken. Alle legten auch direkt los wie die berühmte Feuerwehr. Mit super Bahnen, auf der für U10ner erfreulich fallträchtigen Schwabsberger Anlage, lieferten sich dir Mädels ein spannendes Kopf an Kopf Rennen. Mit vielen neuen persönlichen Rekorden spitzte sich das Ganze auf drei Mädels zu. Liara, ab Bahn zwei in Führung, erwehrte sich tapfer aller Angriffe ihrer Konkurrentinnen. Auf der letzten Bahn kam dann die Nervosität ein wenig und das wusste zumindest eine ihrer Kontrahentinnen kurzzeitig zu nutzen. Bis fast zur letzten Kugel war von Platz 1-3 noch alles drin. Am Ende sollte es mit knapp unter 300 Holz der zweite Platz werden. In ihrem ersten Aktiven Jahr eine mehr als herausragende Leistung! Wie hoch die 294 Kegel einzuordnen sind, zeigt auch der Blick zu den U10 Jungs, bei denen nur der Württembergische Meister überhaupt aufs Treppchen bei den Mädels gekommen wäre. Beide Mädels haben sich damit klasse verkauft!

Ergebnisse U10:

Malia Ebert        238 Holz / Platz 9

Liara Schmidt    294 Holz / Platz 2

U14:

Tag 1 in Schwabsberg:

In der Altersklasse U14 konnte sich unsre frisch formierte Mädelsmannschaft für die Württembergischen qualifizieren. Frisch formiert deshalb, weil alle (!) vergangenes Jahr noch in der U10 angetreten sind. Damit war die Qualifikation schon ein Achtungserfolg. Folgerichtig starteten wir mit der mit Abstand jüngsten Mannschaft im Teilnehmerfeld. Im Vorfeld ein wenig schlau gemacht, was denn die anderen, uns unbekannten Mannschaften, so spielen, schielte man mit einem Auge auf den dritten Podestplatz. Die Mädels hatten sich also ein Ziel gesteckt und gingen entsprechend motiviert, wenn auf etwas nervös zur Sache. Anders als bei den Jüngsten wurde hier über zwei Tage (Vorlauf und Endlauf) auf zwei verschiedenen Anlagen (Samstag Schwabsberg / Sonntag Schrezheim) gespielt. Die Ergebnisse wurden dann addiert und so eine Rangfolge gefunden. Im ersten Durchgang ging für uns Sophia Schmidt an den Start. Wie die ganze Saison über bereits zeigte sie, dass sie mit den älteren Mädels gut mithalten kann. Mit knapp unter 500 war ein gelungener Start erreicht. Sophia übergab dann an Luisa Thieme. Unsere zweite Starterin, vor ein paar Wochen noch ihr Bestergebnis in Schwabsberg aufgestellt, begann sehr nervös und konnte leider ihr Level der Bezirksmeisterschaft nicht wieder abrufen. Nichtsdestotrotz kämpfte sie sich tapfer durch und ließ zur Konkurrenz nicht wirklich abreißen. Nach der Hälfte des Vorlaufes lag das Feld nach wie vor eng zusammen. Noch war also alles offen. Mit Lara Grubmüller ging dann unsere nominell zweitstärkste ins Rennen. Auch hier ließ sich die Anspannung auf der ersten Bahn nicht ganz abschütteln. Nach verhaltenem Anfang kam sie dann immer besser ins Spiel und konnte dann auch das zweitbeste Ergebnis unserer Mannschaft erzielen. In diesem Durchgang mussten alle die favorisierten Weidenstettener Mädels etwas ziehen lassen, da die an diesem Tag mit Abstand beste Spielerin starke 552 Kegel auf die Bahn zauberte. Im letzten Durchgang kam dann Lea Lindel zum Einsatz. Leider verletzte diese sich bereits bei ihren ersten Kugeln an der Hand, sodass wir auswechseln mussten und Aylia Akpolat ins weitere Rennen schickten. Diese machte ihre Sache als „Vertreterin“ prima und konnte mit insgesamt 389 Kegeln einen neuen persönlichen Rekord aufstellen. Somit beendeten wir den Vorlauf Holzgleich mit den Mädels aus Burgberg auf Platz 3, nach wie vor nicht in unmöglicher Schlagdistanz zu den Schwabsbergerinnen, die ihren Heimvorteil genutzt haben, auf Platz 2.

Ergebnisse Vorlauf:

Sophia Schmidt                488 Holz              Lara Grubmüller                              428 Holz

Luisa Thieme                     393 Holz              Aylia Akpolat / Lea Lindel             389 Holz

Tag 2 in Schrezheim:

Am Sonntag sollte dann der Endlauf in Schrezheim stattfinden. Motiviert nach dem ersten Tag strebte man nach wie vor einen Platz auf dem Treppchen an. Wieder ging Sophia als Erste an den Start. Und wie! Wie losgelöst zauberte sie eine super Startbahn aufs Parkett (138 Holz) und legte so den Grundstein für eine über alle vier ihrer Bahnen laufende Aufholjagd. Nach 120 Wurf standen 512 Kegel zu Buche! Damit war man sogar wieder an Platz 2 dran. Als nächstes durfte Aylia ran. Nachdem sie tags zuvor schon super gespielt hatte, galt es daran anzuknüpfen. Die ersten beiden Bahnen gelang dies auch und man blieb an den Schwabsberger Mädels dran. Als dann auf der dritten Bahn die Kraft etwas ausging entschied man sich dazu, wie am Vortag, Lea einzuwechseln. Diese begann etwas hektisch, steigerte sich aber und konnte das Ergebnis auf 348 Holz bringen. Es blieb weiter spannend. Abgesehen von Weidenstetten, die einsam ihre Kreise an der Spitze zogen, kämpften die anderen um die Folgeplatzierungen. Im dritten Durchgang ging dieses Mal Luisa an den Start. Nach anfänglicher Aufregung steigerte sie sich immer mehr und konnte ihren Gegnerinnen gut kontra geben. Mit 453 Holz blieb sie nur knapp unter ihrer persönlichen Bestleistung und festigte fürs erste Platz 3. Als finale Starterin ging Lara ins Rennen und begann gut. Allerdings spielte die letzte Burgbergerin wie im Rausch (mit 563 Kegeln neuer Bahnrekord U14). So war dann abzusehen, dass es auf den vierten Platz rauslaufen würde. Man entschied sich dann nochmals zu wechseln, sodass mit Victoria Rupp unser neustes Nachwuchstalent zu ihrem ersten Einsatz überhaupt kam. Völlig losgelöst erkegelte sie sich einen neuen Rekord in die Vollen und konnte das Ergebnis mit Lara zusammen auf 426 stellen.

Damit stand bei der ersten Teilnahme ein klasse vierter Platz für unsere Mädels fest.

Ergebnisse Endlauf:

Sophia Schmidt                 512 Holz              Luisa Thieme                                                    453 Holz

Aylia Akpolat / Lea Lindel             348 Holz              Lara Grubmüller / Victoria Rupp               426 Holz

Beide Trainer sind mächtig Stolz auf all unsere Mädels. Das war ein Wochenende, eine Meisterschaft, die sowohl bei der U10 als auch bei der U14 Lust auf mehr gemacht hat.

       

Die erfolgreichen U10 Spielerinnen Malia Ebert und Liara Schmidt

U10 Siegerehrung

Unsere U14:

Hinten: Trainerin Natalie Bornkessel ; Lara Grubmüller ; Luisa Thieme ; Aylia Akpolat ; Trainer Thomas Fedyna

Vorne: Victoria Rupp ; Sophia Schmidt ; Lea Lindel