Functional Drills

Wann Uhrzeit Wo
Dienstags 19 Uhr bis 20 Uhr Remshalle

Neu ab 27. Februar 2024

Bei unserem neuen Angebot "Functional Drills" wartet ein abwechslungsreiches Ganzkörper-Workout auf Dich:

Zirkeltraining

Kniebeuge, Liegestütze, Seilspringen und Sit-ups  – Zirkeltraining besteht aus abwechslungsreichen Übungen, die in Kombination den gesamten Körper fordern. Das Zirkeltraining ist ein vielseitiges Ganzkörpertraining, bei dem in einer vorgegebenen Zeit verschiedene Übungen nacheinander absolviert werden. Die Übungen des Zirkeltrainings sind in einer Kreisformation angeordnet – daher auch der Name.

Nach der vorgegebenen Trainingszeit wechseln alle zeitgleich zur nächsten Station. Zwischen den einzelnen Übungen erfolgt eine kurze Verschnaufpause. Der schnelle Wechsel der Stationen mit einer Belastung unterschiedlicher Muskelgruppen ermöglicht ein gleichzeitiges Training von Kraft, Beweglichkeit, Ausdauer, Schnelligkeit sowie der Koordination. Durch die nur kurzen Pausen zwischen den Übungen wird außerdem das Herz-Kreislauf-System gestärkt. Zirkeltraining ist somit gut für den Muskelaufbau sowie ein ideales Workout, um die allgemeine Fitness zu steigern.

HIIT

In kurzer Zeit viele Kalorien verbrennen und die Fitness steigern – so funktioniert das

hochintensive Intervalltraining, kurz HIIT. Dabei wechseln sich kurze Trainingseinheiten (30 min, 45 min oder 60 min) und Erholungsphasen in schneller Folge ab. HIIT kann mit verschiedenen Kleingeräten (Hanteln, Minibänder, Pilatesball, Brasils etc.) oder mit dem eigenen Körpergewicht (Planks, Squats, Burpees etc.) durchgeführt werden.

In regelmäßigen Abständen absolviert und mit ausreichend Regenerationsphasen dazwischen, vereint HIIT viele positive Effekte anderer Sportarten:

• Maximierung der Fettverbrennung
  • Steigerung der Ausdauer
  • Aufbau von Muskelmasse, wenn man Kraftübungen absolviert

Beim HIIT verbrennst du deutlich mehr Körperfett als beim moderaten Fitnesstraining in derselben Zeitspanne.

Tabata

Tabata ist eine Sonderform des HIIT-Trainings.

Bei Tabata-Training werden in der Regel hochintensive Übungen durchgeführt, die in kurzen Intervallen von 20 Sekunden mit 10 Sekunden Pause dazwischen wiederholt werden. Ein Tabata-Intervall besteht aus acht Intervallen à 20 Sekunden. Über die Trainingsdauer werden die Übungen mit maximaler Intensität absolviert. Nach 20 Sekunden Belastungszeit folgt eine zehnsekündige Pause. Die Ruhephase zwischen den Intervallen ist kürzer als die Phase der Belastung, was dazu führt, dass die Übungen mit steigender Belastungsdauer schwerer fallen.

Aufgrund der hohen Intensität des Tabata Trainings wird meist nur eine Serie durchgeführt. Ein Tabata-Intervall dauert vier Minuten.