Der TSV

Nach Vereinbarung

TSV Geschäftsstelle

Leitbild

Der TSV pflegt und fördert den Sport und bietet insbesondere Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit sich in der Gemeinschaft, auch persönlich zu entwickeln.

Der TSV legt besonderen Wert auf den Schutz der Kinder und Jugendlichen und deren körperlicher und geistiger Unversehrtheit. Dazu leben unsere Trainer und alle, die im Verein mit Jugendlichen arbeiten, einen Ehrenkodex.

Der TSV möchte durch seine Angebote und sein Auftreten das Gemeindeleben in Essingen bereichern und lebenswerter machen.

Menschlicher Umgang
wir begegnen uns offen und fair

Vorbild sein
wir leben unser Leitbild und unsere Vereinswerte

Leistungen würdigen
wir erkennen Leistungen an und unterstützen uns gegenseitig

Vertrauenskultur
wir üben konstruktiv Kritik, geben feedback, sprechen Konflikte offen an

wir gestalten das Leben in der Gemeinde mit und übernehmen Verantwortung

Ehrenkodex

Der Ehrenkodex gilt für alle im TSV Essingen tätigen Personen, vom Vorstand bis zum Trainer und Betreuer. Er ist von ihnen anerkannt und unterschrieben.

Ich gebe dem persönlichen Empfinden der mir anvertrauten Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen Vorrang vor meinen persönlichen, sportlichen und beruflichen Zielen.

Ich werde die Persönlichkeit jedes Kindes, Jugendlichen und jungen Erwachsenen achten und dessen Entwicklung unterstützen. Die individuellen Empfindungen zu Nähe und Distanz, die Intimsphäre und die persönlichen Schamgrenzen der mir anvertrauten Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsen, sowie die der anderen Vereinsmitglieder werde ich respektieren.

Ich werde sportliche und außersportliche Angebote stets an dem Entwicklungsstand der mir anvertrauten Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen ausrichten und kinder- und jugendgerechte Methoden einsetzen.

Ich werde das Recht des mir anvertrauten Kindes, Jugendlichen und jungen Erwachsenen auf körperliche Unversehrtheit achten und keine Form der Gewalt, sei es physischer psychischer oder sexueller Art, ausüben.

Ich biete den mir anvetrauten Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen für alle sportlichen und außersportlichen Angeboten ausreichende Selbst- und Mitbestimmungsmöglichkeiten.

Ich respektiere die Würde jedes Kindes, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Ich verspreche alle jungen Menschen unabhängig ihrer sozialen, ethischen und kulturellen Herkunft, Weltanschauung, Religion, politischen Überzeugung, sexueller Orientierung, ihres Alters oder Geschlechts gleich und fair zu behandeln. Diskriminierung jeglicher Art sowie antidemokratischem Gedankengut wirke ich entschieden dagegen.

Ich möchte Vorbild für die mir anvertrauten Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen sein, stets die Einhaltung von sportlichen und zwischenmenschlichen Regeln vermitteln und nach den Gesetzen des Fair Play handeln.

Ich verpflichte mich einzugreifen, wenn in meinem Umfeld gegen diesen Ehrenkodex verstoßen wird. Ich ziehe im Konfliktfall professionelle Hilfe hinzu und informiere die Verantwortlichen der Vereins- bzw. Abteilungsleitung.

Hier ist das Ehrenkodex-Formular für die Verantwortlichen des TSV Essingen zum Ausdrucken und Unterschreiben.

PDF Download

239 kb