Tennis-Abteilungsversammlung 2024

Am 21.März 2024, um 19 Uhr fand im Gasthof „Zur Rose“ die diesjährige Tennis-Abteilungsversammlung des TSV Essingen statt. Abteilungsleiter Marcus Röll begrüßte die anwesenden Mitglieder*innen. Bevor es zu den Tagesordnungspunkten ging, nahm er die Gelegenheit wahr, sich bei Dr. Konrad Mack für den Getränkesupport, zu bedanken. Lobend wurde auch der Arbeitseinsatz im Frühjahr / Herbst erwähnt.

Der Mannschafts-, Sport- und Jugendwart Rupert Wesch informierte über die Aktivitäten der Tennisabteilung. Die beiden Schleifchenturniere wurden in den letzten Jahren schlecht besucht. Es wurde angeregt mehrere Plattformen zur Information zu nutzen, als das Blättle (dies wird für das kommende Jahr umgesetzt). Das erste Schleifchenturnier für 2024 ist gleich in der ersten Maiwoche geplant.
Im abgelaufenen Jahr konnte die Tennisabteilung eine Herren-Mannschaft (Herren „55“) melden. Diese schaffte den 1.Platz und ist somit in die Bezirksoberliga aufgestiegen. In 2024 wird die Mannschaft Herren 55 und eine Spielgemeinschaft Abtsgmünd/Fachsenfeld/Dewangen Herren 40, gemeldet werden.
Erfreulich sind die Trainingsgruppen, die von den Trainern Mike Baum und Marcus Röll betreut werden, sowie das freie Training, alle 14 Tage für Kinder zwischen 6 bis 11 Jahre, geleitet von Denise und Marcus Röll.

Die Kassiererin Anne Schwalbe führte durch den Kassenbericht. Mit den verteilten Kopien des Kassenberichts konnten die vorgetragenen Ausführungen gut nachvollzogen werden. Die Kassenprüfung erfolgte durch die Prüfer Walter Guschelbauer und Dr. Konrad Mack. Walter Guschelbauer konnte der Kassiererin eine gewissenhafte, transparente und vollständige Buchhaltung bescheinigen. Die Entlastung war somit einstimmig.
Erfreulich ist, dass die Tennisabteilung wiederum gewachsen ist, von 118 im Vorjahr auf 144 Mitglieder(innen). Durch die angebotenen Schnupperkurse, 14-tägige freie Spielnachmittage für Kinder, wie auch z.B. die „2:1 Aktion“ (ein Jahresbeitrag für zwei Jahre Mitgliedschaft) führten zu der jetzigen Mitgliederanzahl.

Wolfgang Saur, technischer Wart, informierte dass die Platzinstandsetzungen in der KW 13/14 durch die Firma Moser erfolgen soll. Sofern das Wetter mitspielt, stehen dann die Plätze eine Woche später für den Spielbetrieb zur Verfügung.
2023 wurde die Außenhaut der Tennishütte komplett saniert, mit zusätzlichen Lagerungsmöglichkeiten versehen, Bäume und Büsche zurückgeschnitten, Sitzmöglichkeiten und der Außentisch repariert.
Durch den Ausfall der Pumpe für die Toilette bedarf es 2024 umfangreiche Sanierungsarbeiten bevor die Benutzung der Toiletten in der Hütte wieder möglich ist.

Turnusgemäß wurde die Hälfte des Ausschusses neu für zwei Jahre gewählt. Von den Anwesenden wurden die bisherigen, nachstehenden Ausschussmitglieder einstimmig wiedergewählt:

• Abteilungsleiter: Marcus Röll
  • Mannschafts-, Sport- und Jugendwart: Rupert Wesch
  • Schriftführer: Wolfgang Schüler
  • Beisitzer: Timo Fritsch und Dennis Röll
  • Kassenprüfer: Dr. Konrad Mack und Walter Guschelbauer (jährlich)

Die Abteilungsversammlung wurde um 20:30 Uhr beendet.