Erfolg beim Ländervergleich

Nächster kleiner Meilenstein der Essinger Jugendarbeit!

Am vergangenen Samstag (09.09.2023) hieß es für unsere U10 Spielerin Liara Schmidt auf in den Glaspalast nach Sindelfingen, denn der Württembergische Kegelverband hatte in den Landeskader eingeladen. Auf dem Programm stand ein Vergleich mit Süd- und Nord-Baden zum 100 jährigen bestehen des WKBV. Gemeinsam mit 11 (2 pro Jahrgang und Geschlecht) anderen Keglerinnen und Keglern stellte sich Liara dieser Herausforderung. Da wir vor Ort erfahren mussten, dass die zweite U10-Spielerin abgesagt hatte, wurde entschieden, dass Liara zweimal antreten darf. Somit war sie auf ihrem ersten Ländervergleich auch gleich die fleißigste Keglerin. Gespielt wurde bei der U10 ein wenig anders als bekannt, da die badischen Verbände mit der U14 Kugel und 120 Wurf aufs Volle spielen (was in den Augen der Württembergischen Delegation unverantwortlich für die kleinsten ist). Es wurde beschlossen die ersten 60 Schub in die Wertung aufzunehmen und den Kindern freizustellen, ob sie die 120 voll machen möchten. Die Wertung zwischen U10 und U14 Kugel (unterscheiden sich im Durchmesser und Gewicht – U10 120mm 1,2 kg – U14 140mm 1,9kg) sollte aufgrund der höheren Fallergebnisse der U14 Kugel umgerechnet werden.

Liara begann, wie könnte man es ihr verdenken, nervös, steigerte sich aber von Schub zu Schub und konnte so auf den knifflig zu bespielenden Bahnen mit den ersten 60 Schub 234 Kegel zum Gesamtergebnis beitragen. Wie konstant sie bereits ist, zeigte sie dann auf ihren zweiten gewerteten 60 Wurf. 235 Kegel sollten es da werden. Stark! Da sie Kraft und Lust hatte spielte Liara dann in ihrem zweiten Match die 120 Kugeln zu Ende. Hier konnte sie sich sogar nochmals steigern und erzielte 273 Kegel, die leider nicht mehr in die Wertung einflossen.

Nach 6 Stunden schweißtreibenden Wettkampf stand am Ende Platz 1 für die Württemberger Jugend. Mission

erfüllt, Baden auf die Plätze verwiesen. Und das alles auch ohne die U10 Ergebnisse umrechnen zu müssen (sonst wäre der Vorsprung noch deutlicher ausgefallen).

Und als wäre das noch nicht genug, wurde Liara noch zusätzlich als beste Spielerin der U10 weiblich geehrt!

Somit war der Samstag ein rundum positives Erfolgserlebnis!

Ergebnisse:

Württemberg: 5038 Gesamtkegel