DERBYSIEG für die erste Mannschaft – Rückschlag im Spitzenspiel für die zweite Mannschaft

Vergangenen Sonntag standen in der Schönbrunnenhalle für beide Teams sehr wichtige Spiele an. Die erste Mannschaft traf zum Derby auf die zweite Mannschaft des TSB Schwäbisch Gmünd, die zweite Mannschaft empfing den Tabellenführer aus Schorndorf.

Den Anfang machte unsere Zweite, es galt den Tabellenersten SG Schorndorf zu besiegen, um eine gute Chance auf einen potentiellen Aufstieg zu haben.
Der Start gegen die Schorndorfer gelang auch und durch eine sehr gute Leistung, sowohl in der Defense als auch in der Offense, konnten wir zur Halbzeit einen Vorsprung von 11 Punkten erzielen (32:21). Ein schwaches drittes Viertel führte zusammen mit einer steigenden Trefferquote der Schorndorfer dazu, dass es zu Beginn des vierten Viertels 44:47 für die Gäste stand. Ein knappes viertes Viertel blieb bis zum Ende spannend, es reichte jedoch nicht die Niederlage zu verhindern, so dass es zu Spielende 61:67 für die Schorndorfer hieß. Damit sichert sich Schorndorf vorerst die Tabellenführung.

TSV Essingen 2 – SG Schorndorf 61:67

Es spielten: L. Gerstung (15 Punkte), I. Pavkovic (13 P.), M. Pavkovic (8 P.), M. Vilhelm (7 P.), T. Sevim (6 P.), F. Stillhammer(3 P.), M. Walter (2 P.), M. Irtenkauf und S. Berger.

Im Anschluss kämpfte unsere erste Mannschaft darum, die rechnerische Möglichkeit auf den Aufstieg noch zu wahren – und das gegen den Derbyrivalen aus Gmünd.
Im Hinspiel gab es noch eine bittere Niederlage, deshalb galt es die Rechnung zu begleichen. Die Gmünder standen mit einer Niederlage weniger auf dem zweiten Platz, wir mit einem Spiel weniger auf dem vierten.
Von Beginn an war unsere Mannschaft motiviert, den Gegner schon früh unter Druck zu setzen, was uns durchaus gut gelang. Trotzdem schafften wir es – bedingt durch eine gute Trefferquote der Gäste – nicht, den Vorsprung deutlicher werden zu lassen. Doch auch wir trafen unsere Würfe und so entwickelte sich bereits im ersten Viertel ein spannendes und umkämpftes Derby, in dem wir die Führung meistens – wenn auch knapp – behielten.
Erst im vierten und letzten Viertel gelang es uns den Gegner auf Abstand zu halten und diesen Vorsprung von letztendlich 12 Punkten brachten wir sicher ins Ziel.
Am Ende stand ein verdienter Derbysieg von 65:53 auf der Anzeigentafel.

Nun schließen wir wieder zu den Top 3 Teams der Liga auf. Um den gewünschten zweiten Platz für die Aufstiegsrelegation zu erreichen, sind wir aber noch von den Ergebnissen der anderen Mannschaften abhängig. Dennoch tat der nun vierte Sieg in Folge gut, um die restlichen vier Ligaspiele erfolgreich bestreiten zu können.

TSV Essingen 1 – TSB Schwäbisch Gmünd 2 65:53

Es spielten: S. Jaros (15 Punkte), A. Zetaic (11 P.), J. Mehajer (7 P.), S. Henne (6 P.), M. Walter, J. Penz, P. Müller, P. Böhringer (jeweils 5 P.), M. Zimmermann, L. Demirtas (beide 3 P.), A. Seyum, T. Deck.

Die erste Mannschaft spielt am kommenden Samstag 18.03. um 16 Uhr ihr nächstes Heimspiel gegen den VfL Waiblingen, die zweite Mannschaft hat am kommenden Wochenende spielfrei und spielt dann wieder am 26.02. um 14 Uhr zuhause gegen den TV Bopfingen.

Vielen Dank an die vielen Zuschauerinnen und Zuschauer, die uns in beiden Spielen am Sonntag lautstark angefeuert haben. Wir freuen uns Euch bei den nächsten Heimspielen wieder begrüßen zu dürfen.