Kinderfest Essingen mit dem TSV

am 14. und 15. Juli
Festplatz Schönbrunnenhalle

Kinderfest in Essingen Licht und Tanz

Die Gemeinde Essingen und wir, der diesjährige gastgebende Verein TSV Essingen, freuen sich, Sie beim traditionellen Kinderfest in Essingen begrüßen zu dürfen. Das Fest findet witterungsunabhängig rund um die Schönbrunnenhalle statt.

Freitagabend

Ab 19:00 Uhr wird der Abendchoral durch den Posaunenchor Essingen in Dauerwang, Forst und Hermannsfeld angestimmt.

Beginn auf dem Festgelände ist am Freitag, mit der Kinderdisco der Hauggen Narren, im Anbau der Schönbrunnenhalle mit Musik für junge Leute und gute Laune von 18-22 Uhr. Es gibt Kleinigkeiten zu Essen und Getränke.

Parallel dazu gibt es zum ersten Mal eine Wein- und Seccobar auf dem Festgelände. Für alle Eltern die solange bleiben oder alle anderen die mal vorbeischauen mögen. Neben ausgewählten Weinen gibt es auch Weincocktails oder auch ein eine Halbe Bier. Die Bar ist ab 18 Uhr geöffnet.

Ab 21:00 Uhr wird zu heißen Rhythmen im Voyer der Schönbrunnenhalle getanzt. Salsa, Bachata, Kizomba, mit DJ Mike. TSV goes Salsa und das bereits seit letztem Herbst. Wer möchte ist herzlich eingeladen mitzumachen. Der Eintritt ist frei.

Samstag

6:00 Uhr findet das traditionelle Tagwacheblasen durch den Musikverein Essingen statt.

Um 12:30 Uhr beginnt der Ökumenische Kinderfest-Gottesdienst unter musikalischer Begleitung des Posaunenchors Essingen in der Evangelischen Quirinuskirche.

Ab 13:00 Uhr Aufstellung zum Festumzug im Bereich der Kirchgasse und Schulstraße.

Um 13:30 Uhr beginnt der große Festumzug durch Essingen zur Schönbrunnhalle.
Umzugsverlauf:

Kirchgasse, Rathausgasse, Hauptstraße, Bahnhofstraße bis Feuerwehrgerätehaus, Wende und Gegenzug bis Kreisverkehr Heerweg, weiter über Heerweg, Aalener Straße bis zum Festplatz bei Schönbrunnenhalle.

Im Anschluss auf dem Festgelände

• Gemeinsames Singen des „Essinger Liedes“
    Auf der Facebook-Seite der Gemeinde Essingen ist der Text dazu:
    Zur Facebook-Seite Gemeinde Essingen
  • Begrüßung durch Bürgermeister Wolfgang Hofer sowie Rektor Dr. Bernd Kinzl
  • Gemütliches Beisammensein, ab 15:00 Uhr unterhält der Musikverein Essingen
  • Nach dem Umzug gibt es neben dem Vergnügungspark auf dem Festgelände
  • den Spiel-Parcours durch die Parkschule und den Kindergarten Sternschnuppe in der Schönbrunnhalle für die Kinder.

Draußen gibt es für kleineren die Rollende Kinderturn-Welt der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg.

In der Halle treten um etwa 17.00 Uhr die Schönbrunn Narren mit den Zappelkids, sowie Kinder- und Jugendgarde auf.

Ab 20 Uhr gibt´s fetzige Live-Musik mit der Band Popp-Music, nach guter alter Umsonst-und-Draußen Manier, direkt vom Sattelzuauflieger.

Wir freuen uns auf Sie!
Die Gemeinde Essingen gemeinsam mit dem TSV Essingen