Bericht der MV 2021

Bericht von der Mitgliederversammlung des TSV Essingen vom 30. Juli 2021

Nachdem die Generalversammlung jeweils im Frühjahr 2020 und 2021 aufgrund der Covid-19-Pandemie ausfallen musste, konnte der 1. Vorsitzende Helmut Präger rund 40 Mitglieder im neuen Ostalb Wohnbau Forum begrüßen. Nach den Grußworten des Bürgermeisters Wolfgang Hofer wurde in einer Schweigeminute den verstorbenen Mitgliedern

Uta Kett († 2019),
Brigitte Göhringer, Hans Holtz († 2020),
Wilhelm Müller, Walter Scholz und Walter Lehnert († 2021) gedacht.

Daraufhin resümierte Helmut Präger in seinem Bericht die vergangenen, ereignisreichen zwei Jahre. Trotz der coronabedingten Unterbrechung des Trainingsbetriebes, konnte eine konstante Zahl der Mitglieder verzeichnet werden, obwohl im Landesdurchschnitt ein Rückgang von 20% zu registrieren war. So sind es momentan rund 1160 Mitglieder im größten Verein Essingens.

Helmut Präger skizzierte die aufwendige Renovierung der Kegelbahn. Zu einem späteren Zeitpunkt veranschaulichte Thomas Fedyna anhand zahlreicher Bilder detailreich die Veränderungen. Unter anderem wurden die Anlaufbahnen, der komplette Boden und die Beleuchtung erneuert. Die weiß gestrichenen Wände lassen die Kegelbahn nun heller und somit freundlicher erscheinen. Der Dank Prägers galt auch den Mitgliedern der Kegelabteilung, die sehr viele dieser Arbeiten in Eigenleistung erledigt haben.

Durch den neuen Anbau, das Ostalb Wohnbau Forum (OWF) sei es dem TSV nun auch möglich neue Sportangebote zu machen, erläuterte Präger. Vorgesehen ist u. a. eine Tanzgruppe (Standardtänze), Yoga und eine E-Sports-Abteilung. Bereits zum jetzigen Zeitpunkt gibt es eine gute Auslastung des neuen Anbaus (OWF). Zum Schluss bedankte er sich bei allen, die diesen Anbau möglich gemacht haben und bei den Mitgliedern des Vorstands für die tatkräftige Mithilfe beim Bau des Forums.

Timo Roth stellte danach ein neues Vereinswappen und neue Abteilungslogos vor, da der Verein zukünftig mit einem einheitlichen Erscheinungsbild auftreten möchte. Darauf folgte der Kassenbericht des Finanzvorstands Max Irtenkauf. Er zeigte anhand verschiedener Übersichten und Diagrammen, dass in den beiden vergangenen Jahren ein Überschuss erwirtschaftet wurde. Als Gründe hierfür nannte er u. a. konstante Mitgliederzahlen und dass mehrere Darlehen getilgt werden konnten. Lag die Durchschnittliche monatliche Belastung 2016 noch bei 2233 €, so waren 2020 nur noch 614 € mtl. zu tilgen. Auch das Darlehen für die Photovoltaikanlage ist nun vollständig getilgt. Die monatliche Einspeisungsvergütung hierfür beträgt ca. 500 €. Irtenkauf sagte, dass für den Neubau des Forums ein Darlehen aufgenommen werden musste, doch durch die Vergabe der Namensrechte ist dies nahezu zu 100% gedeckt. Das OWF diene auch als Einnahmequelle durch Vermietungen.

Helmut Vogel bescheinigte im Anschluss eine tadellose Führung der Kasse. Er sprach seinen Dank an Max Irtenkauf und Holger Kmoch aus. Daraufhin wurde der Vorstand und der Ausschuss durch die anwesenden Mitglieder einstimmig entlastet.

Bei den anschließenden Neuwählen wurden folgende Personen gewählt:

1. Vorsitzender: Helmut Präger
2. Vorsitzender: Das Amt des 2. Vorsitzenden wurde nicht mehr besetzt.
Vorstand Finanzen: Max Irtenkauf
Vorstand Liegenschaften/Technik: Andreas Rosta
Vorstand Mitgliederverwaltung: Tanja Meyer
Vorstand Öffentlichkeitsarbeit: Alexander Neugebauer
Vorstand Projekte/Jugend: Thilo Wittlinger
Vorstand Website: Timo Roth
Beisitzer des Ausschusses: Thomas Fedyna

Für langjährige Vereinsmitgliedschaft wurden geehrt:

25 Jahre Mitgliedschaft

Volker Röll
Marc Sindlinger
Sonja Vogel

Zuletzt bedankte sich Helmut Präger für das zahlreiche Erscheinen und die Aufmerksamkeit bei allen anwesenden Mitgliedern.

Die Vorstandschaft des TSV Essingen e.V.