Bericht von der Mitgliederversammlung 2024

Pressemitteilung vom 19. April 2024

Der TSV Essingen stellt die Weichen für die Zukunft

In der Hauptversammlung des TSV Essingen wurde der Weg für eine moderne Führungsstruktur des Essinger Traditionsvereins festgelegt. In der jährlichen Hauptversammlung des TSV Essingen gab es in diesem Jahr viel Neues zu berichten. Das Interesse der fast 1.300 Mitglieder war auch an der großen Teilnehmerzahl klar zu erkennen.

Durch die Tagesordnung führte der zweite Vorsitzende Vincze Juhas, welcher nach dem vorzeitigen Ausscheiden des ersten Vorsitzenden im Sommer 2023, dem Vorstandsgremium erfolgreich vorstand.

Ehrungen

Auch in diesem Jahr konnten wieder zahlreiche Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt werden. Insgesamt 9 Jubilare mit 330 Jahren Vereinszugehörigkeit freuten sich über die Glückwünsche des Vorstands.
Ganz besondere Ehre wurde dabei Helmut Ziegler zuteil. Seit mehr als 50 Jahren ist Herr Ziegler ein engagiertes Mitglied des Vereins und hat in den vergangenen Jahrzehnten viele ehrenamtliche Aufgaben, von Jugendleitung über die kommissarische Leitung des Vereinsheims, mit vollem Einsatz begleitet. Die Ernennung zum Ehrenmitglied als Dank für seinen Einsatz für den Verein wurde mit viel Applaus und Standing Ovations von den anwesenden Mitgliedern unterstrichen.

Ein ganz besonderer Dank, für sein schnelles und entschlossenes Handeln, galt Tobias Woletz der im Januar das Leben eines zusammengebrochenen Gastkeglers rettete. Woletz leitete umgehend lebensrettende Maßnahmen ein und hielt diese aufrecht, bis der Notarzt eintraf. Sein beherztes und couragiertes Eingreifen wurde als vorbildhaft gefeiert.

Der neue Vorstand des TSV Essingen mit den Geehrten und den neuen Beisitzern des Hauptausschusses
Vordere Reihe v. l.: Timo Roth, Andreas Rosta, Tanja Meyer, Gerd Haller, Helmut Ziegler, Vincze Juhas, Thorsten Maier;   Hintere Reihe v. l.: Jens Malitzke, Alexander Schlosser, Alexander Neugebauer, Tobias Woletz, Frank Grund, Thomas Fedyna

Bericht des Vorstands

In seinem Bericht unterstrich der 2. Vorsitzende Vincze Juhas die Erfolge und Herausforderungen des Vereins im letzten Jahr. Besonders hervorgehoben wurde das Engagement der Ehrenamtlichen sowie die sportlichen Erfolge der Abteilungen im Spielbetrieb wie Basketball, Fußball (Aufstieg in die Oberliga), Kegeln (Aufstieg in die Regionalliga) und Tennis (Aufstieg (Ü55-Herren). Die Abteilung Turnen ist mit 664 Mitgliedern die größte Gruppe innerhalb des Vereins. Der Verein verzeichnete auch ein Wachstum in der Mitgliederzahl, die von 1.172 im Jahr 2022 auf 1.295 im Februar 2024 anstieg.

Die finanzielle Lage des Vereins wurde von Tanja Meyer, der Vorständin Finanzen, präsentiert. Trotz steigender Kosten und notwendiger Investitionen, darunter die Erneuerung der Kegelbahn-Technik und die Installation einer LED-Flutlichtanlage, konnte der Verein eine solide finanzielle Basis bewahren.

FSJ beim TSV Essingen

Bereits zum zweiten Mal bietet der TSV Essingen einem jungen Menschen die Möglichkeit den Blick „hinter die Kulissen“ eines erfolgreich geführten Vereins im Rahmen eines freiwilligen sozialen Jahres zu erlangen. Das FSJ ist ein Bildungs- und Orientierungsjahr für junge Menschen zwischen 16 und 27 Jahren. Die Ziele bestehen darin, die Bereitschaft der Jugendlichen für ein freiwilliges gesellschaftliches Engagement und die Übernahme von Verantwortung zu fördern und ihnen in einer wichtigen Übergangsphase ihres Lebens (zwischen Schule und Beruf) eine Orientierungs- und Entscheidungshilfe für ihren weiteren Lebensweg zu bieten.

Der TSV stellt die Weichen für eine moderne Vereinsführung

Ein wegweisender Punkt der Tagesordnung war die Satzungsänderung des Vereins. In der nun durch die Mitgliederversammlung verabschiedeten Satzung, welche das Rückgrat der Vereinsarbeit und -organisation darstellt, wird der Aufbau des Vorstands nun neu geregelt.
Künftig wird ein Vorstandsteam, aktuell bestehend aus 8 Vorständen, die Geschicke des Vereins leiten. Hierbei wird auf eine klassische, hierarchische Struktur verzichtet. Stattdessen werden die einzelnen, jeweils gleichberechtigten, Vorstandsmitglieder die Aufgaben in einer Vorstandsordnung optimal verteilen.
Timo Roth, der Initiator dieser Änderung sagt hierzu: „Durch diese, auch in anderen Vereinen bereits erfolgreich eingeführte Struktur des Vorstandsorgans schaffen wir mehr Attraktivität für ehrenamtliches Engagement. Vor allem die Posten des ersten und zweiten Vorsitzenden suggerieren viel Arbeit und damit einhergehend eine hohe persönliche Verantwortung und Belastung. Wir im TSV-Vorstand haben schon immer die Aufgaben als Team gemeinsam angepackt – das bringen wir nun auch offiziell in dieser neuen Struktur zum Ausdruck.“

Das nun auf zwei Jahre gewählte Vorstandsteam besteht aus Vincze Juhas, Timo Roth, Andreas Rosta, Alexander Neugebauer, Tanja Meyer, Jens Malitzke, Alexander Schlosser (neu im Vorstand) und Thorsten Maier (neu im Vorstand). Durch die meist seit mehreren Jahren bereits im Vorstand aktiven Personen wird die langfristige und strategische Ausrichtung des TSV Essingen klar erkennbar.

Der neue Vorstand des TSV Essingen 2024
v. l.: Timo Roth, Jens Malitzke, Andreas Rosta, Alexander Schlosser, Tanja Meyer, Thorsten Maier, Vincze Juhas, Alexander Neugebauer

Über den TSV Essingen 1893 e.V.

Der TSV Essingen ist mit fast 1.300 Mitgliedern der mitgliederstärkste Verein der Gemeinde Essingen und zugleich einer der größten Mehrspartenvereine der Region. Mit insgesamt 8 aktiven Abteilungen wird Fitness und Spaß an Bewegung, aber auch erfolgreicher Wettkampfsport für alle Altersklassen angeboten. Ausgebildete und langjährig erfahrene Trainer*innen sorgen begeistern in mehr als 40 Übungs- und Trainingseinheiten wöchentlich.

Die Vorstandschaft des TSV Essingen 1893 e.V.