Bericht vom Kinderfest 2023

Das Kinderfest des TSV

Der Auftakt am Freitagabend

Das Kinderfest gastierte dieses Jahr wieder auf dem Festplatz der Schönbrunnenhalle und einiges war neu. Am Freitagabend fand wie üblich die Kinderdisco der Haugga Narra statt. Ab 18 Uhr ging es rund im OWF, dem Anbau der Schönbrunnenhalle. Sie war gut besucht und als Highlight trat der Fanfarenzug der Haugga auf und machte ordentlich Stimmung.

Die Erwachsenen konnten erstmalig eine Wein- und Seccobar auf dem Festgelände besuchen. In diesem Jahr gab es auch kein großes Zelt sondern eine große, mit Sonnenschirmen überdachte Fläche, umrahmt von Bühne, einzelnen kleineren Zelten und veschiedenen Ständen. Bei sommerlichen Tempraturen und in gemütlicher, luftiger Atmophäre genossen die Besucher diesen herrlichen Abend.

Ab 21 Uhr startete Salsa-Party mit DJ Mike, organisiert von der Salsa-Gruppe des TSV. Bei toller Musik ließen die Tänzer und Tänzerinnen das Foyer der Halle beben. Der Abend war ein großartiger Auftakt und die Bar-Bewirtung stieß, wie die Anordnung der Stände, Zelte und die Illumination, auf großen Zuspruch. So verweilten auch mehr Besucher als ursprünglich gedacht.

Der Samstag – große Hitze und Regen mit Böen

Fahnen-Abordnung mit Scherpen-Trägerinnen des TSV Essingen beim Umzug

Der Samstag startete mit großer Hitze aber wir ließen es uns nicht nehmen, mit einer Fahnenabordnung sowie mehr als 30 Vereinsmitgliedern aus Vorstand und Abteilungen beim Umzug dabei zu sein.

Nach der Begrüßung und gemeinsamen Gesang arrangierte der Liederkranz Essingen einen Auftritt des Kinder-Chors der Parkschule Essingen und im Anschluss unterhielt der Musikverein Essingen bis zum Abend.

Jung und Alt verteilten sich auf dem Gelände und begaben sich in den Schatten, suchten Abkühlung und ließen es sich gut gehen. Bei Kaffee und Kuchen saßen einige im schattigen Foyer der Halle und beobachteten ihre Kinder beim Spiele-Parcours der Parkschule. Im Anschluss daran traten die Schönbrunn Narren mit den Zappelkids, sowie der Kinder- und Jugendgarde auf. Zusätzlich hatten wir erstmalig die Kinderturn-Welt der Kinderstiftung Baden-Württemberg zu Gast.

Viele Kinder zog es natürlich auf den Vergnügungspark und zu den Ständen mit Erfrischungen. Die Schule verteilte wieder Eis, für die teilnehmenden Kinder des Parcours und zusätzlich war auch noch ein Eiswagen vor Ort. Der Bauhof installierte kurzfristig noch einen Rasensprenger zur Abkühlung und nicht nur Kinder sprangen durch das kühle Nass, auch der ein oder andere Erwachsene ließ sich kurz beregnen. Die Trockenzeit war ja kurz bei weit über 30°C. Auch das Rote Kreuz war vor Ort und verrichtete gewohnt kompetent seinen wertvollen Dienst.

Zum ersten Mal gab es den EssPass anstelle von Bezahlung mit Bargeld an den Getränke- und Essensständen. Dies sorgte für Entlastung der vielen ehrenamtlichen Helfer an den 7 Ständen und für die Besucher ging es schneller, da nur Felder durchgestrichen wurden, statt Wechselgeld herausgeben zu müssen.

Nach einem ersten Regenschauer mit Windböen am frühen Abend ging es ab 20 Uhr weiter mit der Band Popp Music. Mit stimmungsvoller Musik brachten sie die Gäste in Party-Laune und zum Tanzen vor der Bühne und auf den Tischen. An dieser Stelle auch ein herzlicher Dank an die Spedition Brucker welche uns einen Sattelzug-Auflieger als Bühne zur Verfügung stellte und an die Firma Gabo-Stahl, für Bereitstellung bzw. Sachspenden und die logistische Unterstützung.

Ein erneut angekündigtes Gewitter am späteren Abend sorgte dafür, dass vorsorglich die Lichterketten aus den Sonnenschirmen genommen wurden, um die großen Schirme zu schließen. Zudem wurden aus Sicherheitsgründen die Zelte abgedeckt, um den angekündigten Orkanböen keine Angriffsfläche zu bieten. Für das schnelle Anpacken in dieser Situation, um Zelte abzudecken und alles in kurzer Zeit sturmsicher zu machen, ein herzliches Dankeschön an alle die mitgeholfen haben. Es stellte sich allerdings heraus, dass das angekündigte Gewitter nicht so stark war, wie erwartet. Deswegen blieben einige Gäste trotzdem und da es nicht mehr aufhörte zu regnen, hielten sich Feiernden um und in den Ständen, sowie im Foyer der Halle auf.

Helferfest am 28. Juli im Biergarten des Vereinsheims

An alle Helfer des TSV, die in den vielen Schichten ihren Dienst verrrichteten, ein großes Dankeschön dafür, dass dieses Fest trotz mancher Widrigkeiten gut funktionierte. Hier sei noch einmal daran erinnert, dass für alle Helfer aus dem Schichtdienst von Freitag und Samstag, sowie für die von Auf- und Abbau, ein kleines Fest am 28. Juli um 18 Uhr im Biergarten des Vereinsheims, bei TSV für Leib & Seele, stattfindet. Wer sein Kommen noch nicht auf die Gästeliste eintragen konnte darf sich, bis zum Montag den 24. Juli, per E-Mail an timo.roth@tsvessingen.de melden.

Bleibt noch ein Dankeschön

Bedanken möchte sich der TSV Essingen zudem, für das Engagement des Bauhofs und der zielführenden Zusammenarbeit mit der Gemeinde. Aber auch bei den uns tatkräftig und freundschaftlich unterstützenden Essinger Vereinen, insbesondere bei den Haugga Narra, den Oberburg Hexen, dem Liederkranz Essingen und nicht zuletzt beim Musikverein Essingen sowie beim Roten Kreuz Ortsgruppe Essingen.

Den Hauggen und den Hexen wünschen wir nächstes Jahr ein tolles Fest.

Der TSV Essingen