Bericht über die Tennis-Abteilungsversammlung 2022

Am 07.April 2022 fand im Gasthof „Zur Rose“ die diesjährige Tennis-Abteilungsversammlung des TSV Essingen statt. Abteilungsleiter Marcus Röll begrüßte die anwesenden Mitglieder. Bevor es zu den Tagesordnungspunkten ging, nahm er die Gelegenheit wahr, sich bei seinen Ausschussmitgliedern für die gute bisherige Zusammenarbeit, wie auch bei Dr. Konrad Mack für den Getränkesupport, zu bedanken.

Der Mannschafts-, Sport- und Jugendwart Rupert Wesch informierte, über den Spielbetrieb der beiden Mannschaften Herren 50 und Damen 60 (Spielgemeinschaft mit Bartholomä). Aufgrund der staken Mannschaften wurde die Herrenmannschaft leider letzter. Die Damen 60-Mannschaft konnte sich aber in ihrer Liga behaupten. Mit 10 und 12 Spieler(innen) waren die zwei abteilungsintern ausgetragenen Schleifchen-Turniere wieder ein voller Erfolg und soll auch im Mai und September in 2022 stattfinden. Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Für 2022 wird in der Bezirksliga die Herren-Mannschaft „55“ am Spielbetrieb teilnehmen. Leider konnte keine weitere Mannschaft gemeldet werden.

Die Kassiererin Anne Schwalbe führte durch den Kassenbericht. Mit dem vorher verteilten Kassenbericht konnten die vorgetragenen Ausführungen gut nachvollzogen werden. Aufgrund der besonderen Verhältnisse ist 2021 die Bilanz leicht negativ. Die Kassenprüfung erfolgt durch die Kassenprüfer Dr. Konrad Mack und Walter Guschelbauer.

Erfreulich ist, dass die Anzahl der Mitglieder(innen) nahezu gleichblieb, aktuell sind 105 (106 im Vorjahr) Mitglieder(innen) in der Tennisabteilung gemeldet. Die Abgänge konnten durch einige Familienzuwächse ausgeglichen werden, wodurch eine erhebliche Verjüngung erfolgt ist. Wie im letzten Jahr wollen wir auch 2022 „Tennis für Neueinsteiger(in)“ attraktiv halten, z.B. durch die „2:1 Aktion“ was bedeutet, ein Jahresbeitrag für zwei Jahre Mitgliedschaft.

Wolfgang Saur, technischer Wart, informierte über die Platzinstandsetzungen, welche neu durch die Firma Moser in der zweiten Hälfte im April erfolgen soll. Durch das neue Verfahren der Firma Moser soll der Spielbetrieb Anfang Mai bereits auch möglich sein. Es wurden kleinere Anschaffungen bspw.für Besen, Abziehgeräte etc. für den neuen Spielbetrieb getätigt. Auch die Zusammenarbeit mit dem Platzwart, ist lt. Wolfgang, gut.

Turnusgemäß wird die Hälfte des Ausschusses neu für zwei Jahre gewählt. Von den anwesenden Mitgliedern wurden die bisherigen, nachstehenden Ausschussmitglieder einstimmig wiedergewählt:

• Abteilungsleiter: Marcus Röll
  • Schriftführer: Wolfgang Schüler
  • Mannschafts-, Sport- und Jugendwart: Rupert Wesch
  • Beisitzer: Timo Fritsch
  • Kassenprüfer: Dr. Konrad Mack und Walter Guschelbauer (jährlich)

Die Abteilungsversammlung wurde um 20:47 Uhr beendet.