Bericht der Tennis-Abteilungsversammlung 2023

Am 06.März 2023, um 19 Uhr fand im Gasthof „Zur Rose“ die diesjährige Tennis-Abteilungsversammlung des TSV Essingen statt. Abteilungsleiter Marcus Röll begrüßte die anwesenden Mitglieder. Bevor es zu den Tagesordnungspunkten ging, nahm er die Gelegenheit wahr, sich bei seinen Ausschussmitgliedern für die gute Zusammenarbeit, wie auch bei Dr. Konrad Mack für den Getränkesupport, zu bedanken.

Der Mannschafts-, Sport- und Jugendwart Rupert Wesch informierte, dass nur ein Schleifchenturnier im Frühjahr durchgeführt werden konnte. Ferner konnte die Tennisabteilung nur eine Herren-Mannschaft (Herren „55“) in 2022 für den Spielbetrieb melden, welche knapp den 1.Platz verfehlt hatte. Für 2023 wird in der Bezirksliga diese Herren-Mannschaft wieder am Spielbetrieb teilnehmen. Leider konnte keine weitere Mannschaft gemeldet werden. Das erste Schleifchenturnier für 2023 ist gleich in der ersten Maiwoche geplant.

Die Kassiererin Anne Schwalbe führte durch den Kassenbericht. Mit dem verteilten Kassenbericht konnten die vorgetragenen Ausführungen gut nachvollzogen werden. Aufgrund der besonderen Verhältnisse ist 2022 die Bilanz leicht negativ. Die Kassenprüfung erfolgt durch den Kassenprüfer Walter  Guschelbauer, der eine gewissenhafte, transparente und vollständige Buchhaltung bescheinigte.

Erfreulich ist, dass die Tennisabteilung einen Mitgliederzuwachs, von 105 im Vorjahr auf 118 Mitglieder(innen) verbuchen konnte, mit einer erheblichen Verjüngung zur Folge. Wie im letzten Jahr wollen wir auch 2023 „Tennis für Neueinsteiger“ attraktiv machen, z.B. durch die „2:1 Aktion“ was bedeutet, ein Jahresbeitrag für zwei Jahre Mitgliedschaft. Auch für interessierte Kinder sollen Spielmöglichkeiten bzw. Anreize geschaffen werden.

Wolfgang Saur, technischer Wart, informierte dass die Platzinstandsetzungen in der KW 15 durch die Firma Moser erfolgen soll. Sofern das Wetter mitspielt, stehen dann die Plätze in der ersten Maiwoche für den Spielbetrieb zur Verfügung.

Für 2023 sind umfangreiche Arbeiten geplant. So soll die Hütte außen gestrichen werden, Bäume und Büsche zurückgeschnitten, Sitzmöglichkeiten, Tisch, Wegeplatten sowie die Staumöglichkeit bzw. Aufbewahrung von Tennistaschen erneuert oder repariert werden. Hierzu hofft er, dass zur Frühjahrsinstandsetzung wieder viele Mitglieder(innen) ihm zur Hand gehen. Ferner hat Wolfgang weitere kleine Anschaffungen für den neuen Spielbetrieb geplant oder getätigt wie Besen, Abziehgeräte, Wassersprengler etc.

Turnusgemäß wird die Hälfte des Ausschusses neu für zwei Jahre gewählt. Von den anwesenden Mitgliedern wurden die bisherigen, nachstehenden Ausschussmitglieder einstimmig wiedergewählt:

• Stellvertr. Abteilungsleiter: Rainer Sorg
  • Kassiererin: Anne Schwalbe
  • Wart: Wolfgang Saur
  • Kassenprüfer: Dr. Konrad Mack und Walter Guschelbauer (jährlich)

Die Abteilungsversammlung wurde gegen 21 Uhr beendet.

%MCEPASTEBIN%