TSV Essingen - Ein starkes Team

Der Image-Film der Abteilung Fußball des TSV Essingen.

Dr. Siad Esber

Abteilungsleiter Finanzen
Dr. Siad Esber

Joachim Kiep

Abteilungsleiter Spielbetrieb
Joachim Kiep

Hans Blank

Leiter AH Mannschaft
Hans Blank

Weitere Kontaktpersonen

Marcel Esber

Pressereferent
Marcel Esber

Fußballtraining im Schönbrunnenstadion

Generelle Trainingszeiten

Mannschaft Tag Ort Uhrzeit
1. MS Herren MO, MI, DO SBS 18:45-20:45
2. MS Herren DI, DO SBS 19:00-21:00
AH MS DI KRP 19:00-21:00
In den Wintermonaten von etwa November-März findet das Training in der Schönbrunnenhalle statt

MS = Mannschaft

SBH = Schönbrunnenhalle | SBS = Schönbrunnenstadion | KRP = Kunstrasenplatz | RH = Remshalle | RH/B = Remshalle/Bühne | TP = Tennisplatz | KB = Kegelbahn | BVF = Beachvolleyball-Feld

Februar 2024 - Trainingsplan TSV Essingen - Abteilung Fußball

ab März 2024 - Trainingsplan TSV Essingen - Abteilung Fußball

Gültig ab 12.02.2024

Training Herren

Trainer 1. Mannschaft
Simon Köpf

Co-Trainer 1. Mannschaft
Patrick Auracher

Torwart-Trainer 1. Mannschaft
Thomas Traub

Trainer 2. Mannschaft
Jens Malitzke

Co-Trainer 2. Mannschaft
Fabian Pohl

Trainer Junioren

Alle aktuellen Trainer der Juniorenmannschaften können im Trainingsplan (siehe oben) entnommen werden.

TSV Essingen Fußball

Das Aushängeschild der Abteilung Fußball ist die 1. Mannschaft. Sie spielt in der Oberliga Baden-Württemberg. Dies kann nicht als selbstverständlich betrachtet werden, da es in dieser Liga wesentlich größere Städte und Gemeinden als Essingen gibt.
Die 2. Mannschaft, derzeit in der Kreisliga B, soll sich dort zunächst stabilisieren um dann mittelfristig, besonders durch Spieler aus dem eigenen Nachwuchs weiter nach oben zu streben. Deshalb wird auch großen Wert auf die Nachwuchsarbeit im Verein gelegt. So gilt es die eigene Jugend mit gut ausgebildeten Trainern zu fördern.

TSV Essingen Tribüne im Stadion
TSV Tribüne im Stadion

Sportkonzept

In einem außergewöhnlichen Workshop im Februar 2019 wurde zusammen mit der Abteilung, Jugend und sportlicher Leitung, Beiräten sowie aller im TSV tätigen Betreuer ein zukunftsweisendes Sportkonzept für die Abteilung Fußball erarbeitet und gemeinsam verabschiedet. Als oberstes Ziel für die Zukunft gilt hierbei der Leitsatz:

„ Vom Bambini zum Leistungsträger der 1. Mannschaft“

TSV Sportkonzept | vom Bambini zum Leistungsträger der 1. Mannschaft

Struktur

Neben der Abteilungsleitung, werden im Fußball-Beirat richtungsweisende Entscheidungen getroffen. Dieser Beirat setzt sich zusammen aus Frank Bock, Karsten Grund, Albrecht Wentz, Jürgen Richter, Wolfgang Jassner, Volker Röll, Thorsten Maier sowie der Abteilungsleitung Fussball: Dr. Siad Esber und Joachim Kiep. Die derzeitige Mitgliederzahl der Abteilung Fußball beträgt 440.

Organigramm der Abteilung Fußball

Organigramm Fußball

Organigramm der Fußball-Jugend

Organigramm Fußballjugend

Mach mit

Fußball in Essingen macht Spaß und hat Zukunft.
Komm auch Du zum TSV.

TSV Abteilung Fußball